Navigation Fröbelstraße

Die Fröbelstraße

Auf dieser Straße in Düsseldorf bin ich aufgewachsen, deshalb habe ich versucht viele Daten zusammengetragen. Ich habe die Quellen angegeben, sollte ich Rechte an den Fotos oder ähnliches verletzten, kontaktieren Sie mich bitte. Die Zusammenstellung erfolgte nach besten Wissen und Gewissen, hat aber weder Anspruch an Richtigkeit und/oder Vollständigkeit. Sollten Sie Verbesserungsvorschläge oder Kritik haben wenden Sie sich gerne an mich, ich bin daran interessiert.

Der Straßenname

Friedrich Wilhelm August Fröbel
Friedrich Wilhelm August Fröbel
(* 21. April 1782 in Oberweißbach/Thür. Wald; † 21. Juni 1852 in Marienthal, Gemeinde Schweina)
Er war ein Pädagoge (Schüler Pestalozzis) und gilt der Begründer des Kindergartens und des ganzheitlichen Denkens in der Pädagogik.
Quelle: wikipedia
Die Straße wurde am 09.09.1932 benannt
Quelle: Düsseldorfs Straße und Ihre Benennung ISBN:3928234366 24,80€


Entstehung

Das Gelände auf dem die Häuser der Fröbelstraße in Düsseldorf entstanden sind wurde am 6.Mai 1932 in den Akten mal mit dem Namen "Mühe´sche Gelände" erwähnt.
Das Wort Mühsche ist Düsseldorfer Platt und bedeutet Spatzen.
Der Ursprung dieser Herleitung ist nicht gesichert

Für die Beantragung von Bauanträgen und ähnlichens wurde in Kurzform "Bauverein Fortschritt" genannt. Vollständig heißt er aber "Kleingartenbau- und Sparverein Fortschritt e.G.m.b.H" (e.G.m.b.H steht für eingetragene Genossenschaft mit beschränkter Haftung).
Das Ziel war damals eine Erwerbslosensiedlung mit ca. 50 Häusern zu bauen, jedes Haus sollte ca. 54,75qm Wohnfläche haben
Quelle: Baupolizeiamt in den Akte 6.Mai 1932
Die Erbauer der Häuser waren Mitglieder der e.G.m.b.H, der Vorstand bestand aus:
  • Hr Thies?
  • Hr. Hill?
  • Noch jemand?
Der Bau der Häuser sollte mit eigenen und mit Reichsmitteln vollzogen werden.
Quelle: Bauakte.

Fläche

Insgesamt sollten 35184,06m2 (14 Morgen und 184,06m2) bebaut werden.
21.Mai 1957 wurde das Merkblatt „Verschluss gegen Kellerüberschwemmung“ verteilt.
Merkblatt_fuer_Hausbesitzer_und_Mieter.pdf
Das Wasser ablassen wurde verboten bei Rhein +32,45 R.N (Bedeutung unklar.) (ggf.: PNP Pegelnullpunkt über NN 24.48 m) http://www.elwis.de/gewaesserkunde/Wasserstaende/Wasserstaende_start.php.html?target=2&pegelId=2750010
Die Gemarken (sog. Flurstücke) sind immer Eller eingetragen, früher gehörte die Straße evtl. zu Neu-Eller.
Quelle: alter Falk-Stadtplan leider nicht mehr auffindbar Falls den Plan jemand hat bitte mir ausleihen!)
1932 wurde die Bebauung geplant.


Nachbar Königsbusch

Der Königsbusch befindet sich "links" von der heutigen Sackgasse, genaue Beschreibung auf deren Seite.
Königsbusch
Es gab Ihn schon ca. 8 Jahre vor der Fröbelstraße. (seit 1924)

Nachbar Hippelland

Das Hippelland befindet sich hinter den Grundstücken mit ungeraden Hausnummer, erstreckt sich vom Zamenhofweg bis zum Kleingartenverein Königsbusch. Die offizielle Zufahrt befindet sich vom Zamenhofweg. Ein weiterer Zugang ist über den Wedehammer der Fröbelstraße möglich.
Von den Bewohner der Fröbelstraße und des Kleingartenvereins Königsbusch wurde diese Nutzung misstrauisch Das Kleingartenanlage Hippeland entstand ca. 2005 auf dem jahrelang als Pferdewiese benutze Fläche die von der Stadt und der Glashütte gepachtet wurde.
Auf dem Gelände war ein Reit-Parcours angelegt mit Wasserbecken in dem die meiste Zeit Wasser stand und im Winter zum Schlittschuhe fahren einlud. Ein vom Pächter Herrn Schellhase Reitrundlauf mit Sand und Hügel dient als Spielplatz.


Bilder Baumschlag

Ca. 1960 wurden die Kastanien? gefällt. Trotz der Bemühungen von Hr.Balwes? (stimmt das?)
Zu dieser Zeit waren schon Gaslaternen installiert.
Die Wurzeln der Bäume sind auch mit entfernt worden, das kann man auch sehen

Bilder Haus Nr. 27

Baujahr: 1932
Bauherr: Bernd Antwerpen
Besitzer zur Zeit: Sabine Klemm

Bilder über die Zeit gesammelt.

Bilder mit freundlicher Genehmigung von Sabine Klemm



Bilder Haus Nr. 31A

Baujahr: 1964
Bauherr: Ludwig Thiess (Senior)
Besitzer zur Zeit: Maik Brauer
Bilder entwicklt auf Agfa Lupex Leonar Papier, vom Foto Fachgeschäft Trabold Düsseldorf Worringerstraße 94/96 Tel.: 16144
Bilder mit freundlicher Genehmigung von Maik Brauer.

So das war mal so ein kleiner Eindruck, ich scanne weiter. Ich habe noch verschiedene Pläne in DIN A3, wenn mein Scanner die schluckt werden die gezeigt.

Auflistung Chronologisch

Eine Auflistung die zusammengetragen habe, ist bestimmt noch nicht vollständig.
05.06.1964 Stadt Müllgebühren wurden auf Antrag auf 32,-DM/Jahr ermäßigt  
01.01.1984 Stadt Erschließungsbeitrag Fahrbahn (berechnet im Jahr 1984) 84.312,44 DEM
01.01.1984 Stadt Gehweg (berechnet im Jahr 1984) 38.442,66 DEM
Letztes Update dieser Datei: 29.09.2012,11:17